- Was ist Kanzleimarketing für Rechtsanwälte und Steuerberater? Kanzleimarketing funktioniert nicht mehr wie früher! Heute ist es essentiell, dass Sie sich mit Mandatsakquise, Personalmarketing, Onlinemarketing und auch mit dem Verkauf Ihrer Kanzleileistungen beschäftigen. Beim Kanzleimarketing geht es darum, Ihre Kanzleileistungen proaktiv zu vermarkten. Auf die „Gelben Seiten“ können sie dabei getrost verzichten, da es nur noch ganz wenige Mandanten gibt, die dort nach Ihnen suchen. Ihre Mandanten, aber auch Ihre potentiellen neuen Mitarbeiter haben ihre Suche nach einer guten Kanzlei ins Internet verlegt. Die Suche läuft heute in der Regel über Google und in sozialen Netzwerken wie Facebook. Heute verwenden Mandanten Suchmaschinen und Bewertungsseiten, um die zu ihnen passende Kanzlei zu finden. Erst danach entscheiden sie, wohin sie gehen, um sich beraten zu lassen. Auch im Empfehlungsmarketing erfolgt die Kontaktaufnahme erst nach dem Besuch der Kanzleihomepage, jedoch nur dann, wenn die Homepage auch ansprechend und mit nützlichen sowie informativen Inhalten bestückt ist! Eine Auflistung der Leistungen alleine ist dazu nicht mehr ausreichend. - Warum sollte ich Kanzleimarketing betreiben und was sind die Vorteile eines erfolgreichen Kanzleimarketings für meine Kanzlei? Professionelles Marketing hilft Ihnen, sich von anderen Kanzleien abzuheben. So verstärken Sie die Bindung Ihrer bestehenden Mandanten an Ihre Kanzlei und gewinnen neue Mandanten, und zwar genau die, die Sie möchten – nämlich die A-Mandanten. Sie sind auf Mitarbeitersuche? Auch hier heben Sie sich mit dem richtigen Marketingkonzept von Ihren Kollegen ab und lernen genau jene Bewerber kennen, die Sie sich für Ihr Kanzleiteam wünschen. - Welche Ziele verfolgt man mit Kanzleimarketing? Neumandantenakquise und die Bindung der bestehenden Mandanten sind wohl die häufigsten Ziele, die mit Kanzleimarketing verfolgt werden. Doch auch die Mitarbeitergewinnung ist ein sehr wichtiger Punkt, der durch gezieltes Kanzleimarketing erreicht wird. Sie möchten Ihre Mandanten auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützen bzw. für dieses Thema gewinnen? Oder planen Sie die Nachfolge für Ihre Kanzlei? Auch hier gilt es, rechtzeitig die nötigen Schritte mittels Kanzleimarketing einzuleiten. Die Formulierung der zu erreichenden Ziele spielt im Kanzleimarketing die zentrale Rolle. Bei der Bestimmung der Marketingziele und Ausarbeitung der Marketingstrategien stehen Ihnen die Atikon-Marketingexperten gerne zur Seite. - Was kostet Kanzleimarketing? Wir bei Atikon sprechen nicht von Kosten! Unabhängig davon, für welche Lösung Sie sich entscheiden, die Investition dafür wird sich bezahlt machen! Unsere Spezialisten beraten Sie mit Freude, rasch und kompetent. - Was gehört zum Kanzleimarketing? Machen Sie Ihre Kanzlei zur Marke mit Wiedererkennungswert! Die Kanzleihomepage ist DIE zentrale Plattform im Kanzleimarketing. Die leichte Auffindbarkeit im Internet, z. B. über Google, ist natürlich besonders wichtig und wird durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung der Kanzleihomepage, auch SEO genannt, und mit Google AdWords erreicht. Damit Ihre Mandanten die Kanzleihomepage auch auf ihren mobilen Endgeräten bestmöglich nutzen können, muss diese mobil erreichbar sein und Ihre Kanzleiinformationen benutzerfreundlich darstellen. Dafür sorgt eine Kanzleihomepage mit Responsive Webdesign. Aufbauend darauf und ergänzend dazu ist die Versorgung Ihrer Mandanten mit Infos aus Ihrer Kanzlei wie Onlinesteuernews oder Printnews ein weiterer wichtiger Punkt. Die Onlinenews versenden Sie am besten zusätzlich auch noch per Mail ganz bequem mittels Kanzleinewsletter. Halten Sie Ihre Mandanten auf dem Laufenden und nutzen Sie dafür am besten Ihren eigenen Kanzleivideokanal. Gehen Sie sicher, dass Sie auf allen Kanälen erreichbar und auffindbar sind! Insbesondere bei der Mitarbeiterakquise leisten Social Media hervorragende Dienste. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Marketingpaket zu schnüren.
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Individuelles Kanzleimarketing und
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für

Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien




Online Marketing für Anwaltskanzleien und Rechtsanwälte

Das Design der Website einer Anwaltskanzlei spielt eine entscheidende Rolle in der Marketingstrategie der Kanzlei.

Wenn ein Rechtsanwalt seine Website-Besucher zu zahlenden Mandanten machen möchten, müssen die Schlüsselkomponenten des Designs Glaubwürdigkeit und Professionalität ausstrahlen.

Unsere Hannoversche Online-Marketing Marketing Agentur für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dabei.

Wichtige Punkte beim Gestalten der Website einer Anwaltskanzlei

Die gut gestaltete Website Ihrer Anwaltskanzlei hat wichtiges Potenzial, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Kanzlei als Experten in Ihrem Fachgebiet zu etablieren.
Ein gutes Design enthält nicht nur nützliche Informationen, sondern spiegelt auch Ihre Unternehmenswerte wider und vermittelt ein professionelles Image. So ist das Webdesign einer Anwaltskanzlei ist ein entscheidender Bestandteil Ihrer Marketingstrategie. In einem hart umkämpften, gesättigten Markt ist es wichtig, dass Sie sich von der Masse abheben.

Eine gut designte, professionelle Website kann Ihrer Kanzlei dabei helfen, Folgendes zu erreichen:

In diesem Artikel beschreiben wir, wie eine gute Website diese hohen Ziele erreichen kann.
Darüber hinaus behandeln wir alle Funktionen, die Teil unseres Webdesigns für Rechtsanwälte sind. Lasssen Sie sich überzeugen, wie Sie mit unserem Online Marketing für Anwaltskanzleien einen zusätzlichen Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz gewinnen.

Vorbereitung für die Gestaltung einer Rechtsanwalts-Website
Website-Planung

Bevor wir uns mit der Gestaltung der Anwaltswebsite befassen, ist es wichtig, die logische Struktur und das Layout zu planen.
Wir treffen Vorbereitungen, die für einen reibungslosen Designprozess erforderlich ist.

Durch die Planung stellen wir sicher, dass keine Funktionen oder Bereiche Ihres Unternehmens übersehen werden.
Das Berücksichtigen sämtlicher Anforderungen an die neue Internetpräsenz, entspricht dem Erstellen eines Bauplans vor dem Bau eines Gebäudes.

Ohne einen klaren Plan würde man viel dem Bauchgefühl überlassen, was zu Missverständnissen und einer schlecht strukturierten, unzusammenhängenden Website führt. Wir erstellen einen Plan mit klarer Richtung, um Terminüberschreitungen und unnötige Umstrukturierungen zu vermeiden.

Entwerfen einer Sitemap

Eine Sitemap ist eine genial einfache und übersichtliche Methode beim Webdevelopment.

Sitemaps veranschaulichen alle Ziele, die Sie für eine Website essentiell sind und sind für Webdeveloper leicht zu verstehen.
Als guter Einstieg hat es sich in unserer täglichen Arbeit bewährt, alle Seiten zu definieren, die in der späteren Online-Präsenz auftauchen sollen, z. B.:

Zuweisen von Inhalten zu einzelnen Webseiten

Mit einer so erstellten Sitemap ist es nun einfach, die Inhaltsanforderungen für die Seiten einer Website zu ermitteln.

Wir entscheiden, welchen Inhalt jede Seite oder jeder Seitentyp benötigt, und ob Bilder, Videos oder andere Medien hinzugefügt werden sollten, um Ihre Nachricht effektiv zu kommunizieren. Sie wissen, was Ihren idealen Mandanten am besten anspricht. Planen Sie mit uns Ihre Inhalte, für eine maximale Online Effektivität.

Sobald die Sitemap zur Verfügung steht und Sie mit dieser zufrieden sind, entwickelt unser Webdesigner einen ersten Entwurf des Website-Designs.

Dies ist Ihre Gelegenheit, die Designästhetik Ihrer Website zu bewerten und zu überlegen, wie Ihr Unternehmen potenziellen Mandanten präsentiert wird. Wenden Sie sich zu diesem Zeitpunkt an unseren Webdesigner, damit dieser Ihnen die Absicht dahinter erklärt oder Ihnen Alternativen vorstellen kann, bevor Sie sich für ein endgültiges Design entscheiden.

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Design Mockup & Evaluierungsprozess

In dieser Phase achten wir besonders auf die Kernelemente und das Layout, da diese in späteren Phasen des Anwalt-Webdesign-Prozesses schwieriger zu ändern sind.

Wir besprechen mit Ihnen die Call-to-Action-Elemente auf Ihrer Website an und überlegen, ob sie Ihre beabsichtigte Klientel ansprechen würden.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie entscheiden, ob Sie mit dem Design, der Markenkonsistenz und der Ästhetik Ihrer Website zufrieden sind und alle Elemente übereinstimmen, um die Ziele Ihres Kanzleimarketings zu erreichen.

Die wichtigste Zutat beim Webdesign für Anwaltskanzleien?
Intuitive Navigation!

Der kritische faktor hierbei ist die Zeit, die potenziellen Mandanten benötigen, um auf wichtige Informationen zuzugreifen.

Die Überlegung lautet:
"Wie lange würde es dauern, bis Website-Besucher folgende Informationen finden?":

Im Idealfall kann man über die Navigationsleiste oder das Website-Menü mit wenigen Klicks auf dies Untermenüs zugreifen.

Sauberes Layout mit ausreichend Leerraum

Ein häufiges Problem, das wir auf Websites von Anwaltskanzleien beobachtet haben, ist eine Überflutung mit Informationen.

Es ist sehr "informativ", einen umfassenden Überblick über jeden Aspekt einer Kanzlei zu haben, aber man sollte nicht versuchen, zu viel in eine Homepage und deren Submenues zu pressen.
Dies dient nur dazu, potenziellen Mandanten zu beeindrucken um das Risiko eines Interessensverlusts zu vermeiden.
Ein ideales Gegenmittel gegen dieses Problem ist der "weiße Raum".

Leerraum oder negativer Raum ist ein leerer Raum auf einer Webseite, der dazu beitragen kann, den Fokus auf bestimmte Seitenelemente zu richten. Er muss auch nicht weiß sein - dies kann je nach dem verwendeten Design variieren. Es muss nur leer sein, um Unordnung zu vermeiden und eine visuelle Hierarchie auf der Seite zu erstellen.

Durch die intelligente Verwendung von Layout ist es möglich, die Bedeutung verschiedener Seitenelemente für die Besucher Ihrer Website zu veranschaulichen, das Verständnis zu verbessern und deren Aufmerksamkeit länger zu erhalten.

Ziel der meisten Seiten ist es, das Interesse eine potenziellen Mandantschaft zu wecken und sie zu einen Aufruf zu bewegen.

Gewusst wie...!
Wir vermeiden konsequent die üblichen Fallstricke bei der Gestaltung von Websites für Anwaltskanzleien und verwenden Leerräume großzügig.

Unsere Webdesigner und SEO-Experten kommunizieren klar denn gut strukturierte Websites sind auch suchmaschinenfreundlicher und lassen Ihr Portfolio besser aussehen - eine Win-Win-Situation.

Überzeugende Überschriften

Es gibt viele juristische Fachgebiete, sodass Besucher Ihrer Seite genau sehen müssen, was Sie durch Ihre Überschrift anbieten. Auf diese Weise gewähren Sie Ihren Site-Besuchern die wichtigsten Informationen, die sie sofort benötigen. Sobald sie Ihre Website besuchen, sollten sie eine Vorstellung davon haben, ob Sie für ihre Situation gut geeignet sind. Dies sollte sie dazu neigen, weiterzulesen und zu einem Kontaktpunkt zu gelangen.

Berücksichtigen Sie die folgenden Merkmale für eine ideale und ansprechende Überschrift:

Gewusst wie...!
Wir geben im Webseiten-Titel direkt die Stadt oder das Bundesland an, in dem Sie tätig sind.

Dies spricht potenzielle Mandanten eher an, da die meisten von ihnen mit einer lokalen Anwaltskanzlei zusammenarbeiten möchten.

Auch in punkto Suchmaschinenoptimierung und Auffindbarkeit im Online Marketing sind unsere Kunden so ihren Mitbewerbern (mindestens) eine Nasenlänge voraus.

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Effektive Inhalte (Content Marketing)

Hochwertige Inhalte, überzeugend und informativ, helfen dabei, Besucher in Mandanten umzuwandeln.

Die Texte unserer SEO-Experten bringen Ihren Standpunkt klar zum Ausdruck und bieten Ihren Website-Besuchern einen echten Mehrwert. Die 3 Kernpunkte im Content-Marketing unserer Suchmaschinenoptimierer lauten:

Gewusst wie...!
Unsere Content Marketing Spezialisten vermeiden Fachchinesisch.

Anwälte sprechen eine eigene Sprache, die für sie leicht verständlich ist, potenzielle Mandanten jedoch nicht etwa beeindruckt sondern eher abschreckt.

Für eine gute Auffindbarkeit und Sichtbarkeit bei Suchmaschinen übersetzen wir "Anwältisch" nach Deutsch.
Sprache, einfach gehalten, erreicht erfahrungsgemäß ein breiteres Spektrum potenzieller Mandanten.

"RUF MICH AN...!"

Ein auffälliger Call-to-Action Button (CTA Button) animiert interessierte Besucher zur Kontaktaufnahme.
Ein erster Schritt um Besucher-Traffic in neue Kunden umzuwandeln.

Unsere Webdeveloper achten darauf, dass Call-to-Action Buttons auf längeren Webseiten regelmässig wiederholt werden und stellen dabei sicher, dass er sich von allen anderen Inhalten abhebt. Bei unserer Suchmaschinenoptimierung lassen wir keinen Zweifel, wohin Ihr Kunde gehen muss.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Kanzleimarketing für Hannover, wissen wir genau auf was es beim Entwickeln von "fängigen" CTA-Schaltfläche in Ihrem Web-Formular ankommt:

Gewusst wie...!
Unabhängig von der Webseite, auf der sich die Besucher befinden:
Ihre Mandanten kommen niemals in die Verlegenheit, weit und breit nach einer Möglichkeit zu suchen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Gutes, individuelles Website-Design bietet eine klare CTA, wann immer ein Website-Besucher sie benötigt.

Lead-Capture Formular

Lead-Capture Formulare sind eine Alternative zur CTA-Schaltfläche, mit der ein Kontakt hergestellt werden kann, ohne ein Telefongespräch führen zu müssen oder eine eMail-Kette zu beginnen. Mithilfe von Formularen können Ihre potenziellen Mandanten jederzeit Kontakt aufnehmen, sodass Sie nicht die einmalige Gelegenheit verpassen, einen Website-Besucher in einen neuen Kunden zu verwandeln.

Unsere ansprechend gestalteten Formulare enthalten die folgenden Kriterien, um effektiv zu funktionieren und Informationen von Besuchern Ihrer Website zu sammeln:

Gewusst wie...!
Wir fragen einen potenziellen Kunden immer nur nach wichtigen Informationen.

Unsere Online Marketing Spezialisten entwickeln Webformulare, die es leicht machen, das Formular schnell und präzise auszufüllen.
Nachfrage nach umfangreichen persönlichen Daten werden dabei strikt vermieden.

Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und eine kurze Fallbeschreibung reichen für einen ersten Kontakt und eine Beurteilung des Falles aus, um den Kontakt herzustellen. Weitere Details lassen sich später jederzeit im Gespräch abrufen.

Jedes zusätzliche Feld in einem Kontakt-Formular senkt die Conversion-Raten einer Website...!

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20 Jahre Erfahrung für Ihre Kanzleihomepage

Denken Sie daran sich eine Homepage erstellen zu lassen für Ihre Rechtsanwalts-Kanzlei, so gelten in punkto Layout und Design 2 Regeln:

Anbwaltswebsites müßen seriös und informativ sein

Bereits bei der Konzeption achten wir bei der Gestaltung einer neuen Homepage auf die Einhaltung von Googles "best-practise"-Regeln bei der Programmierung sowie auf optimale Benutzerfreundlichkeit (User-Experience oder auch "UX"). So stellen wir sicher, daß Ihr neuer Internetauftritt eine gute Figur macht auf jedem Endgerät und auf jedem Display, egal ob Smartphone, Tablet oder PC.

Wir arbeiten das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Kanzlei heraus und vermitteln mit Ihrer Internetpräsenz von Anfang an die Seriosität und Fachwissen, die es braucht um Ihren Mandanten einsicheres Gefühl zu geben.

Ihre Kanzlei Website wird dadurch zu einem idealen Onlinemarketing-Instrument mit hoher Reichweite.

Kanzleimarketing: Website Anwaltskanzlei Baurecht
Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte in Hannover
Kanzleimarketing: Website Anwaltskanzlei Mietrecht
Responsives Webdesign für Rechtsanwaltskanzlei in Hannover

Kriterien für eine professionelle Anwalts-Website

Wenig Quelltext - viel Content für Ihre Website
Ein gutes Verhältnis von Quelltext zu Content sorgt dafür, daß Google Ihre Inhalte schnell findet. Denn Ladezeit ist ein Rankingfaktor für eine gute Position in den Suchergebnissen von Google.

Benutzerfreundlichkeit (User-Experience)
Professionelles Layout und klare Navigations-Hierachien sind gerade für einen juristischen Dienstleister wichtige Parameter zur Kundengewinnung und stehen daher bei der Entwicklung eines individuellen Design-Konzeptes ganz oben.

Professionelles Webdevelopment
Langjährige Programmiererfahrung in HTML, JavaScript, PHP und CSS lassen dem kreativen Design-Konzept die programmiertechnische Umsetzung folgen - Homepages aus dem Webbaukasten von 1&1 oder anderen Anbietern können da bei Weitem nicht mithalten. Zu eingeschränkt sind die gestalterischen Möglichkeiten und zu träge der Quellcode dahinter.

Responsives Webdesign für jedes Endgerät
Anpassungsschwierigkeiten für die Displays und Auflösungen verschiedener Endgeräte sind von gestern. Durch hochwertige Programmierung und strikte Anwendung von Googles "best-practise"-Regeln für professionelles Webdesign, sorgen wir dafür, daß Sie bei google und anderen Suchmaschinen Ihre Position verbessern und sich so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen.

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und Internet Marketing in Hannover

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